Apple arbeite an einem kommenden iPhone mit OS 4.0 und Google führt mit dem Android OS laut der NPD Group bei den mobilen Betriebssystemen in den USA und ist an Apple vorbeigezogen. Laut der NPD Ground laufen mittlerweile 28% der Smartphones mit dem Googles Android als Betriebssystem und Google erreicht damit unglaubliches Wachstum. RIM verliert weiter und hat mit nur noch 36% die Marktherrschaft.

Die anderen Hersteller mit Windows Mobile OS fallen weiter und liegen nun mit 10% Marktanteil ziemlich weit unten. Auch Palm, die mit dem webOS Betriebssystem hat den Marktanteil nicht steigern können und dümpelt mit 5% (Q1/09 10%) weit unten.

Man muss allerdings dazu sagen, das Google mit dem Android OS eine ganze Armada an Geräten auf dem Markt hat und Apple nur das iPhone. Ob der Anteil mit dem iPhone OS wieder steigen wird, bleibt abzuwarten.