c64-is-backC64_startup_animiertViele von euch werden ihn von früher noch kennen. Der C64 von Commodore war wohl der erste PC den viele von uns hatten, und sich damit viele Nächte um die Ohren gehauen haben. Spiele wie Wintergames, Summergames, Dragons Den, Le Mans, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck, Jack Attack und viele andere haben uns wirklich an diesen PC gefesselt. Nach dem einschalten sah man einen blauen Screen mit Eingabeaufforderung. Die Datasette ratterte um ein Spiel oder eine App von einer Kassette zu laden. Die meisten von euch Lesern werden ja nicht mal mehr eine Kassette kennen! Das neue iPhone und iPod Touch Game kostet nur 3.99€, ist 4MB groß und macht euch mit 5 Spielen wirklich viel Freude. Alleine der Sound ist das Geld wert.
Available On iTunes AppStore (Affiliate Link)

Der C64 war ein 8-Bit Heimcomputer aus den 80er-Jahren mit 64 Kbyte Arbeitsspeicher und der Basic Computersprache der sich weltweit über 30 Millionen Mal verkaufte. Nun ist er zurück auf dem iPhone und wir können wieder den alten Charme erleben. Ja, 64Kb Arbeitsspeicher! Ist heute unvorstellbar. ‘Cult of Mac’ hat bereits vor einiger Zeit mit dem Entwickler Manomio ein lesenswertes Interview geführt.

via