Das neue IPhone 4S von Apple ist mit einem neuen Spracherkennungssystem Namens Siri ausgerüstet und bietet den Nutzern viele tolle Features. Apple eröffnet mit Siri eine komplett neue Welt der Spracherkennung. Man könnte sagen, dass das IPhone 4S schon fast mit den Nutzern sprechen kann. Es liefert z.B. nach Nachfrage wie das Wetter wird, sofort ein App indem das Wetter angezeigt wird. Siri reagiert laut Apple auch auf die verschiedensten Arten von Dialekt.

Natürlich will der Systemhersteller Google auch hier auf dem Markt mitschneiden und bastelt schon eifrig an einer noch besseren Spracherkennung. Apple hat hier jedoch ein Meisterwerk geliefert und es dürfte sehr schwierig für Google werden hier mithalten zu können. Für die Kunden kann dies aber nur von Vorteil sein, denn Wettbewerb fördert bekanntlich den Markt und die Kunden profitieren meist davon.

Wir sind auf jedem Fall gespannt, mit welch neuem Umfang die Spracherkennung „Majel“ von Google demnächst auf Kundenfang gehen wird.

Siri bewährt sich derzeit hervorragend und laut den verschiedenen Kundenreaktionen gibt es derzeit noch keinerlei Schwierigkeiten.