der-neue-nanoApple hat gestern auf der Keynote den neuen iPod nano präsentiert. Mit der neuen integrierten Videokamera (H.264 VGA video, 640 x 480 pixels / 30 Frames) macht der iPod nano jetzt neben Musik auch Videos. Und als Extra hat er ein größeres 2,2″ Display und ein poliertes Aluminiumgehäuse in neun leuchtenden Farben.

  • Rock mit dem neuen FM Tuner richtig los. Mit der Live-Pause Funktion ist Radio hören jetzt besser als Radio hören.
  • VoiceOver nennt dir die Namen von Songs und Interpreten, sodass du in deiner Musik stöbern kannst, ohne auf das Display zu schauen. (Kennen wir ja schon vom neuen iPod Shuffle)
  • Der neue Pedometer zählt jeden deiner Schritte. Oder benutz ihn mit Nike+ Schuhen und dem Nike + iPod Sport Kit. Damit wird dein iPod nano zum perfekten Trainingspartner.
  • Über das integrierte Mikrofon kannst du Ideen, Erinnerungen, Vorlesungen oder alles andere als Sprachmemos aufnehmen.
  • Wenn du den iPod nano an deinen Mac anschließt, wird iPhoto geöffnet und alle mit dem iPod nano gemachten Videos werden mit deinem Computer synchronisiert. Auf dem PC geht das mit deiner Fotosoftware genauso einfach. Auf einem Mac kannst du deine Videos dann direkt in iPhoto durchsuchen und bearbeiten. Die Dateigrößen der Videos sind perfekt geeignet, um sie auf YouTube hochzuladen oder an Freunde zu mailen.
  • 15 tolle Videoeffekte geben deinen Videos richtigen Hollywood-Touch. Blätter durch die Effekte, wähle den passenden aus, z. B. Filmkörnung oder Bewegungsunschärfe, und dann Kamera ab!

gamingdevice_hardware20090909Der iPod touch hat ebenfalls Neuerungen erhalten. Es gibt neben den 8GB und 32GB Modellen auch ein neues 64GB Modell. Alle iPod touch erhalten, bis auf den 8GB, eine Open GL ES 2.0 Unterstützung, damit die jetzigen Games noch besser laufen und die in Zukunft produzierten auch problemlos laufen können. Die Spiele starten deutlich schneller und sehen noch besser und detailreicher aus.

ipod-shuffle-090909Natürlich hat der iPod Shuffle auch ein neu Auflage genossen. Der kleinste iPod der Welt wird ebenfalls in 5 neuen Farben und einer Special Editon in poliertem Edelstahl ausgeliefert. Einen verbesserten Kopfhörer Support für Fremdhersteller wird es auch geben. Mit 2 GB und 4 GB gibt es ihn nun. Und außerdem spricht er.

Der iPod Classic wurde mit 160GB Speicher neu ausgestattet und kostet 299€. Sonst erhielt er keine Veränderungen. Er wird somit wohl zu einem Auslaufmodell.