[Politik] Radio & Fernsehen ein Luxusgut?

gezZum 1. Januar 2009 wird die Rundfunkgebühr – im allgemeinen Sprachgebrauch auch GEZ-Gebühr genannt – erhöht.

Die Gebühren sollen von bisher 17,03 Euro auf insgesamt 17,98 Euro steigen. Das wäre eine Eröhung um 5,6 Prozent.

Für ein Radio oder einen internetfähigen PC steigt der Preis ab dem 1. 01.09 von 5,52 auf 5,76 Euro (4,4 Prozent).


Die ARD forderte eine Erhöhung der GEZ-Gebühren als Inflationsausgeich. Das ZDF findet die geforderte Erhöhungsrate “moderat”, da man damit die Kostensteigerung der Branche sogar noch “deutlich unterschritten” habe.


Verteilung der Gebührenerträge 2007 auf die Rundfunkanstalten
(Schaut euch mal diese Zahl an!)  -> Gesamt 7.298.927.223,52 €


Ist das Gerechtfertigt?
Schon viele Jahre nicht mehr glaube ich. Die öffentlichen Fernseh- und Radio Sender bringen viel mehr Werbung als früher. Der Inhalt ist vom Intellekt nicht gestiegen und die Moderatoren (z.b. Thomas Gottschalk) werden für Ihre Darbietungen viel zu gut bezahlt. Die privaten Sender schaffen es doch auch ohne GEZ. Da sollte sich der Gesetzgeber mal ein paar Gedanken drüber machen. Aber die Denken ja nur an das liebe Geld!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert