Apple Hardware anhand der Seriennummer erkennen (Update 2021)

In der Vergangenheit war es einfach möglich anhand der Seriennummer zu prüfen, welche Hardware in deinem Mac oder iPhone steckt. Zudem wurden einem die derzeitigen Garantieansprüche und möglichen Optionen über AppleCare+ und Support angezeigt. Aktuell (Update Mai 2021) gestaltet sich das aber etwas umständlicher.

Drei Wege um Hardware- und Garantie-Infos zu bekommen

Mac & MacBook

Auf der Seite appleserialnumberinfo.com kann man erkennen, welche Hardware in deinem Mac steckt. Ebenfalls kann man auch einsehen, ob dein Mac oder MacBook generell noch von Apple Support erhält. Das Design der Seite ist schon etwas aus der Mode aber die Darstellung der Informationen ist ausführlich und ist übersichtlich gegliedert. Leider ist die Seite bislang nur in wenigen Sprachen übersetzt aber auch ohne erweiterte Englisch-Kenntnisse, wird man alles Verstehen.

iPhone & iPad Cellular anhand der IMEI-Nummer erkennen

Wer Hardware-Informationen wie Akkukapazität, LTE-Frequenzen oder sogar den Net-Lockstatus (oft fälschlicherweise als SIM-Lock bezeichnet) benötigt, wir auf imei.info fündig. IMEI-Nummer eingeben und Informationen abrufen. Einige der dort angebotenen Informationen sind jedoch nur gegen eine kleine Gebühr abrufbar, die Basic-Infos sind aber in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Garantie-, Support-Anspruch und AppleCare+

Auf der Support-Seite checkcoverage.apple.com wird einem nach Eingabe der Seriennummer alles zum Thema Garantieansprüche, Support-Status und AppleCare+ über sein Gerät verraten.

iPad Wi-Fi, AirPods & HomePod (also alles ohne IMEI)

Wenn es nur um den Garantieanspruch, Support und AppleCare+ geht, bekommt man auch für diese Geräte alle Infos auf der zuvor genannten Seite bei Apple. Ausführliche Details zur Hardware jedoch, bekommt man dort nicht. Falls Du einen Tipp hast, wie man für diese Geräte per Seriennummer an die Hardware-Informationen kommt, hinterlasse einen Kommentar oder sende uns eine E-Mail, wir nehmen diesen Weg dann sehr gerne hier auf.

Hilfe und Tipps?

Falls es weitere Tipps gibt die unsere Leser wissen müssen oder Hilfe benötigt wird (z.B. beim Aufspüren einer Seriennummer oder IMEI), freuen wir uns ebenfalls über einen Kommentar unter diesem Artikel.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Apple selber hat die Lösung
    Auf der Support-Seite checkcoverage.apple.com wird einem nach Eingabe der Seriennummer alles über sein Gerät verraten.

    Sorry, aber was für ein Quatsch.
    Da wird einem nur Support und Service angezeigt und auch das nur zuverlässig wenn Apple das Kaufdatum bekannt ist.
    Details über das Gerät gibt es über diese leider nicht.
    Aktuell konnte ich bei appleserialnumberinfo.com noch Details zu einem MacBook (Early 2015) abrufen, mit neueren Geräten habe ich es nicht versucht, aber mir ist aufgefallen, dass die Seite jetzt ab der 3. oder 4. Suche auch schon Geld kassieren will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert