Bald möglich – Google Standort- und Aktivitätsdaten automatisch löschen lassen

Bald möglich – Google Standort- und Aktivitätsdaten automatisch löschen lassen

Daten werden überall gesammelt, ganz besonders im Internet. Google stellt hier keine Ausnahme dar. Die Google User unter denjenigen denen Datensammlung ein Dorn im Auge ist haben bald Grund zur Freude, denn in den nächsten Wochen wird die kalifornische Suchmaschine eine Funktion zum automtischen Löschen der Daten ausrollen. Und so wird’s gehen Dass man die…

Am Mac Dateien umbenennen wie ein Weltmeister – so geht’s

Am Mac Dateien umbenennen wie ein Weltmeister – so geht’s

Es gibt immer diese Features, die sich nicht verstecken, aber auch nicht gerade prominent platzieren. In macOS, eines davon, direkt an Bord und ohne extra Installation, das Umbenennen von Dateien. Denn mit dem im Finder integreierten Tool lassen sich ganz einfach an jedem Mac Dateien umbenennen. Am Mac Dateien umbenennen – Anleitung Ein paar bekannte…

Das macOS Terminal – ein paar eher unbekannte Funktionen

Das macOS Terminal – ein paar eher unbekannte Funktionen

Das Terminal. Dieses unbekannte, vielleicht auch ein bisschen abschreckende Wesen von hackerähnlichen Befehlen. Naja, ganz so schlimm ist nun ja nicht, aber für den normalen Mac User hat das Terminal eher weniger Bewandtnis. Deshalb hier ein paar Tipps die jeder sofort auf seinem Mac umsetzen kann – einfach Copy und Pasten! Das Terminal öffnen Ganz…

Nie mehr Pakete verpassen dank der DHL-Falle, einem smarten Briefkasten

Nie mehr Pakete verpassen dank der DHL-Falle, einem smarten Briefkasten

Man wartet sehnsüchtig auf ein Paket, wirft extra den ganzen Terminkalender um, damit man den Postboten nicht verpasst und doch ist das einzige was man findet eine Abwesenheitsnotiz im Briefkasten. Und das obwohl man eigentlich den ganzen Tag da war. Ärgerlich, sollte nicht vorkommen, kann aber bei Zeitdruck passieren. Mit der „DHL-Falle“ vom Bohemian Browser…

iPhone X Animoji zu GIF – so einfach geht’s

iPhone X Animoji zu GIF – so einfach geht’s

Bei seiner Vorstellung wirkte es eher wie ein Gimmick und viele fragten sich warum Apple überhaupt so viel Zeit in einer Pressekonferenz einem Feature wie Animoji widmen würde. Wie sich nun nach dem Launch des iPhone X herausstellte fanden viele Leute Gefallen an dem Feature und die Kreativität wurde sofort geweckt (siehe Video unten). Was…

macOS Anmeldebildschirm anpassen – so geht’s

macOS Anmeldebildschirm anpassen – so geht’s

Den Anmeldebildschirm von macOS sieht man tatsächlich doch relativ häufig – jedes Mal, wenn man seinen Computer anschaltet. Somit kann der Anblick relativ schnell doch relativ öde werden. Um den vorzubeugen, zeigen wir euch hier einige Tipps, wie ihr euren macOS Anmeldebildschirm anpassen und somit eurem Mac eine kleine persönliche Note verleihen könnt. Möglichkeit 1:…

Die macOS Bedienungshilfen – hilfreich für jedermann

Die macOS Bedienungshilfen – hilfreich für jedermann

Der durchschnittliche macOS Benutzer wirft wahrscheinlich eher selten einen Blick in die Systemeinstellungen. Warum auch? Es funktioniert ja alles. Sollte man dann doch mal den Schritt wagen und die Systemeinstellungen öffnen, dann werden einem die Bedienungshilfen, sollte man sie nicht schon einsetzen, wahrscheinlich nicht auffallen. Tatsächlich verbergen sich dahinter aber nicht nur Funktionen zum Nachteilsausgleich….

Die Android Smartphone Verschlüsselung, wie und warum?

Die Android Smartphone Verschlüsselung, wie und warum?

Das Thema Sicherheit ist zurzeit in aller Munde. Von Hackerangriffen und Ransomwares wird so häufig berichtet wie noch nie. Auch die Smartphones sind davon nicht ausgenommen. Folglich ist es sehr wichtig, dass man hier entsprechende Vorkehrungen trifft, sollte man seine persönlichen Daten schützen wollen. Eine Möglichkeit dafür ist die komplette Verschlüsselung des Android Smartphones mittels…

Window Mangement in macOS, die eingebauten Funktionen

Window Mangement in macOS, die eingebauten Funktionen

Oft kommt es vor, dass man mal ein paar mehr Fenster offen hat als gewollt und sich der Computer als sehr unaufgeräumt präsentiert. Man könnte natürlich nicht benötigte Programme schließen, aber dann müsste man sie ja wieder öffnen, wenn man sie wieder braucht. Deshalb kann es durchaus Sinn ergeben seine ganzen Programmfenster ein wenig zu…

Fotos werden nicht mehr als Thumbnails angezeigt [+Lösung]

Fotos werden nicht mehr als Thumbnails angezeigt [+Lösung]

Wenn man mal wieder zu viel an seinem Mac rumgespielt hat und plötzlich systemweit keine Vorschaubilder oder Thumbnails der Fotos mehr angezeigt werden. Da hilft nur stundenlanges googeln bis man eine Lösung gefunden hat. Das habe ich gerade hinter mir, es dauerte auch zum Glück nicht so lange. Damit bei Google nun eine ganzheitliche Lösung inklusive Ursachenbeschreibung auftaucht,…

Dateigröße von PDFs simpel verkleinern

Dateigröße von PDFs simpel verkleinern

Du arbeitest regelmäßig mit Powerpoint, Keynote oder anderen Programmen, bei denen du deine Inhalte als PDF-Export zu Kunden oder Kollegen sendest? Wie schnell ist es passiert, dass ein paar bunte Bildchen in einem Dokument, die Dateigröße ins unnachvollziehbare ansteigen lassen. Ich zeige hier eine einfache Methode, wie man die PDF-Dokumente verkleinert ohne ein zusätzliches Programm…

Excel-Tabelle mit iPhone und iPad als PDF versenden

Excel-Tabelle mit iPhone und iPad als PDF versenden

Seit Microsoft vor wenigen Tagen Office für das iPad auch für Benutzer ohne Office 365 Abo deutlich attraktiver gemacht hat und die Apps Excel, Work und Powerpoint nun ebenfalls als Universal-App für das iPhone verfügbar sind, bin ich in einigen Foren über die Frage gestolpert „Wie versende ich denn eine Excel-Tabelle als PDF per Email?“…

So ist euer iPhone-Fingerabdruck sicher vor der Polizei

So ist euer iPhone-Fingerabdruck sicher vor der Polizei

Dürfen Behörden (Polizei, Gericht und Co.) mich zwingen, mein iPhone zu entsperren? In den USA können Beschuldigte gezwungen werden, ihr Smartphone per Fingerabdruck zu entsperren. So entschied zumindest ein Richter im US-Bundesstaat Virginia am 30. Oktober diesen Jahres. Ist das auch in Deutschland möglich? Die Rechtslage ist nicht wirklich geklärt, da es hier zu Lande…