Lesercharts für deutschsprachige Blogs

leserchart

 

Frank Helmschrott, hat durch die Idee von Steffi Nitzpon eine neue und sehr nette Topliste ins Leben gerufen die man unter lesercharts.de finden kann. Der Hintergrund des ganzen ist die Auswertung der verschiedenen RSS-Feeds. In diesen Charts erhält man eine klare Übersicht welcher Feed wie viele Leser aktuell hat. Somit ist es also schnell möglich eine Übersicht der beliebtesten Feed in Deutschland zu erhalten.

 

Wie kannst du deinen Feed eintragen lassen? Das einzige was du tun musst ist eine Mail an eintrag[at]lesercharts.de schicken und folgende Daten mitsenden:

  • Namen deines Blogs
  • Deiner Blog-URL
  • URL zu Deinem Feedburner-Feed


Jedoch musst du zur Teilnahme 2 Voraussetzungen erfüllen! Dein Blog muss bei Feedburner eingetragen sein und als weiteres muss die Awareness API aktiviert werden.


feedburner-flameLesercharts funktioniert nur aufgrund der Tatsache, dass Feedburner einen quasi-Standard zur Verfügung stellt. Uns war bei der Erstellung vollkommen klar, dass wir damit nicht jeden Blog erfassen können und es immer Leute geben wird, die – aus welchen Gründen auch immer – Feedburner nicht nutzen wollen. Ebenso ist uns klar, dass Feedburner nicht immer einwandfrei funktioniert. Dennoch ist Feedburner die wohl einzige Möglichkeit so eine Liste überhaupt zu erstellen und die Blogs untereinander zu vergleichen. Wir werden daher auch voraussichtlich keine weiteren Zählmethoden einbinden, da die mit hoher Wahrscheinlichkeit Werte liefern werden, die mit denen von Feedburner nicht oder nur bedingt vergleichbar sind.


P.s.: Rechts an der Seite kann man meinen RSS-FEED finden. Abonniert ihn doch! Dank an euch 🙂

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.