Manche sind davon gar nicht betroffen und andere können es besonders gut – Dinge verlieren. Sollte man jetzt mal ein paar Handschuhe oder einen Regenschirm irgendow liegenlassen, ist das kein Problem, handelt es sich aber um etwas wie zum Beispiel einen Reisepass oder ein Laptop, kann das ganze sehr schnell sehr nervig und manchmal eben auch teuer werden. Informu möchte mit seinen Mu Tag solche Verluste in Zukunft verhindern.

Ein Mu Tag?

Das Mu Tag ist gerade einmal 30 mm x 13 mm x 4.75 mm groß und wiegt entsprechend fast gar nichts. Per haftender und wiederverwendbarer Rückseite wird es an den gewünschten Gegenstand geklebt und anschließend per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.

Lässt man nun den Gegenstand zurück, wird man darauf per Benachrichtigung auf seinem Smartphone (oder seiner Smartwatch) aufmerksam gemacht.

Dabei ist es völlig egal ob ihr das Tag an euren Laptop, euren Geldbeute, euer Brillenetui oder eure Bordkarte heftet, die Funktion bleibt die gleiche.

Mu Tag Tasche

Die Verbindung

Per Bluetooth 4.0 werden die Mu Tags mit dem Smartphone verbunden und mit der passenden App verwaltet. Damit man nicht bei jeder noch so kleinen Erhöhung der Distanz eine Benachrichtigung erhält, kann man in den Einstellungen für bestimmte Tags eine gewünschte Reichweite festlegen, welche noch als „sicher“ gilt. Das Orten auf einer Karte ist ebenfalls möglich und die App muss für die Benachrichtigung nicht geöffnet sein oder im Hintergrund laufen.

Darüber hinaus kommt Machine Learning zum Einsatz. Somit wird die App mit der Zeit bestimmte Orte, zum Beispiel das Zuhause und die Arbeit, ohnehin als sicher einstufen.

Hat man aber einmal die Verbindung verloren, war es das, denn die Mu Tags besitzen keine GPS Empfänger. Um diese einzubauen, hätte der Hersteller eine zu drastische Vergrößerung des Formfaktors in Kauf nehmen müssen und so ist es bei der Bluetooth Variante geblieben.

Mu Tag App

Akku

Obwohl man es bei dem kleinen Formfaktor nicht direkt erwarten würde, besitzen Mu Tags einen Akku. Dieser ist mit einer Laufzeit von 1 – 3 Monaten angegeben und lässt sich innerhalb von 30 Minuten wieder aufladen.

Mu Tag Laden

Preis

Ein Mu Tag alleine kostet 25 Dollar. Dazu kommt allerdings noch der Preis für ein Ladegerät. Diverses Zubehör wie eine Ladestation für mehrere Mu Tags oder einen kleinen Rahmen für das Anhängen an Schlüsselringen hat Informu ebenfalls im Angebot. Falls gewünscht, kann man die Tags auch in verschiedenen Farben bestellen.

Das Finanzierungsziel auf Indiegogo wurde schon erreicht und konnte sogar fast verdoppelt werden

Bilder: Hersteller