Logitech MX Vertical – Schräge Luxusmaus
Wer viel Zeit vor einem Computer verbringt wird unweigerlich irgendwann einmal über seine Körperhaltung nachgedacht haben und vielleicht sogar versucht haben selbige zu optimieren. Dabei helfen könnte zum Beispiel ein komfortabler Schreibtischstuhl, für manche ganz im Gegenteil das Weglassen eines solchen oder eine Maus. Bald sogar eine ganz bestimmte Maus, nämlich die Logitech MX Vertical. Klar, Schreibtischstuhl und Maus lösen nicht wirklich dasselbe Problem, aber arbeiten in dieselbe Richtung – eine gesundere Körperhaltung.
Eine schräge Haltung
Die Logitech MX Vertical kommt in einem für manche eher unüblichen Design daher. Sie ist geneigt, um 57 Grad um genau zu sein. Logitech verspricht dem Nutzer damit eine Reduzierung der Muskellast im Unterarm, des Drucks auf das Handgelenk und somit eine ergonomischere Körperhaltung.
Das „MX“ im Namen lässt schon vermuten, dass man hier nicht an Features und Komfort spart. Neben dem präzisen und 4.000 DPI starken Sensor übernimmt die Logitech MX Vertical auch Logitech EasySwitch und Logitech Flow, welche ein gleichzeitiges arbeiten und hin und her kopieren von zum Beispiel Text zwischen zwei Computern erlauben.
In der Akkulaufzeit und somit wahrscheinlich auch in der Kapazität unterscheiden sich die Vertical und die Master 2S allerdings, und das deutlich. Eine volle Akkuladung in der Logitech MX Vertical soll die Maus bis zu 4 Monate mit Energie versorgen.
- Natürliche Händedruck-Position: Die natürliche Händedruck-Position der kabellosen MX Vertica Maus reduziert die erforderliche Muskelaktivität um 10 Prozent im Vergleich zu einer herkömmlichen Maus, ohne dass die Performance darunter leidet
- Bessere Handhaltung: Der einzigartige senkrechte 57°-Winkel der ergonomischen Maus reduziert den Druck auf das Handgelenk und ermöglicht das bequeme Positionieren des Daumens auf der Daumenauflage
- Von Anwendern getestet und empfohlen: Die Maus wurde nach den Kriterien führender Arbeitswissenschaftler entwickelt und getestet – Verbesserung der Körperhaltung, Reduzierung der Muskelbeanspruchung und Verringerung des Drucks auf das Handgelenk
- Advanced Optical Tracking: Der 4000 DPI Hochpräzisionssensor reduziert die erforderliche Handbewegung um das 4-fache und lässt Sie weniger schnell ermüden. Die kabellose Maus ist sowohl für Mac und iPadOS, als auch für Windows optimiert
- Die Maus ermöglicht das Aufbauen einer Verbindung mit bis zu drei Computern, sowie ein Umschalten zwischen diesen Geräten mit nur einem Tastendruck oder durch Bewegen des Cursors von einem PC-Bildschirm zum anderen mit Logitech FLOW. Betriebstemperatur: 0 bis 40°C.
Möglicher Knackpunkt, Preis
Der Preis von 109€ dürfte wohl doch einige, wie bei der MX Master 2S, abschrecken. Logitech möchte mit der MX Vertical aber natürlich auch keine Maus für die Massen bauen.
Was allerdings nicht erwähnt wird und somit höchstwahrscheinlich auch nicht an Bord ist, ist die von der MX Master Familie bekannte Gestensteuerung. Wahrscheinlich ein K.O. Kriterium für viele, da die die MX Master (2S) diese zum gleichen (oder günstigeren) Preis bietet.
Ob sich die Logitech MX Vertical behaupten kann wird sich im September zeigen, wenn die Maus den Markt entert. Vorbestellt werden kann sie hier. Wer sich jetzt schon für eine Alternative oder ander MX Modelle interessiert, kann sich in der folgenden Galerie einmal umschauen.
Bilder: Logitech