Logitech FLOW macht’s möglich, eine Maus an mehreren Computern gleichzeitig benutzen
Logitech hat heute zwei neue Computermäuse angekündigt – die MX Master 2S und die MX Anywhere 2S. Im Zuge dessen hat Logitech auch ein neues Feature für die neuesten Sprösslinge der MX Serie angekündigt, namens Logitech FLOW, welches die Bedienung mehrere Computer mit einer Maus und/ oder Tastatur erlaubt ohne neu-Verbindungen oder das Betätigen von irgendwelchen Knöpfen. Was es damit nun auf sich hat, erklärt dieser Artikel:
Logitech FLOW?
FLOW soll Logitechs neuester Geniestreich für seine Computer Peripherie Geräte sein. Es ermöglicht die Bedienung von bis zu drei Computern gleichzeitig ohne, so wie es bei der Vorgängergeneration der Fall war, manuell zwischen durch Drücken eines Knopfes zwischen den Geräten hin- und herwechseln zu müssen.
Zusätzlicher können mit FLOW Text, Bilder und Dateien zwischen den Geräten ausgetauscht werden, womit Logitech die an sich selbst adressierten E-Mails eliminieren möchte.
Während bei der vorherigen MX Serie der Sinn der multi-device Funktionalität in der Verwendung an verschiedenen Orten lag, erweitern die 2S Varianten diese Funktion um die parallele Benutzung.
FLOW ist Teil der Logitech Options Software, welche auf der Herstellerseite verfügbar ist und die MX Mäuse erst zu dem macht, was sie eigentlich sein sollen.
FLOW soll sich anfühlen wie das Benutzen mehrerer Monitore, nur dass es sich dabei um mehrere Computer handelt. Es werden sowohl Windows als auch macOS unterstützt und die Geräte müssen sich für die Verwendung von FLOW im selben Netzwerk befinden.
Neben den MX 2S Mäusen, unterstützen auch diverse Tastaturen und die Logitech M585 Multi-Device und M590 Multi-Device Silent Mäuse FLOW. Falls ihr euch jetzt fragt wie der Wechsel des Tastaturfokus von Statten geht, er liegt immer auf dem Gerät, auf welchem die Maus gerade aktiv ist.
Zugegeben, es gibt mit zum Beispiel Synergie schon Programme, welche ähnliche Funktionalitäten bieten, weshalb Logitechs Bezeichnung als „revolutionär“ vielleicht etwas über das Ziel hinausschießt. Dennoch, Logitech ist der erste große Hersteller, welcher diese Funktion direkt mit seiner Hardware kombiniert.
Ist sonst noch etwas neu?
Tatsächlich unterscheiden sich die MX Master 2S und die MX Anywhere 2S nicht sehr viel von ihren Vorgängermodellen. Nennenswert sind eine Auflösung von 4000 DPI, verbessertes Tracking auf verschiedensten Flächen und vor Allem fast eine Verdopplung der Akkulaufzeit auf 70 Tage.
Will ich haben.
Sollte ich die Idee zusagen, könnt ihr einer der MX Mäuse über untenstehende Links auf Amazon vorbestellen.
Wie findet ihr Logitech FLOW? Sagen euch die neuen MX Mäuse zu?
Artikelbilder: Logitech
Da bleibe ich doch lieber bei @Symless @Synergy_App – da muss ich mir nicht extra noch eine Maus kaufen d… https://t.co/2V0ZeuKPdr