Man wartet sehnsüchtig auf ein Paket, wirft extra den ganzen Terminkalender um, damit man den Postboten nicht verpasst und doch ist das einzige was man findet eine Abwesenheitsnotiz im Briefkasten. Und das obwohl man eigentlich den ganzen Tag da war. Ärgerlich, sollte nicht vorkommen, kann aber bei Zeitdruck passieren. Mit der „DHL-Falle“ vom Bohemian Browser Ballet gehört so etwas der Vergangenheit an.

Ganz einfach zum selber Bauen

Der Satire und Comedy Kanal Bohemian Browser Ballet hat ein Benachrichtigungssystem entworfen, welches euch, sobald etwas in den Briefkasten fällt, direkt auf dem Smartphone benachrichtigt. Dann könnt ihr euch schnell auf den Weg machen, um den Paketboten noch abzufangen und so dann doch noch euer Paket zu bekommen.

Das Coole, ihr könnt die Idee ganz einfach selber gegen relativ wenig Geld und Aufwand in die Tat umsetzen.

So funktioniert’s

Herzstück der ganzen Operation ist der Raspberry Pie Zero W Mikrocontroller. Bei Amazon gibt es diesen in diversen Paketen mit Zubehör schon für unter 30€. Des Weiteren braucht ihr ein Kameramodul für das Pie, ein Micro-USB Kabel, eine Powerbank, zum Speichern des Betriebssystems eine Micro-SD Karte, zum An- und Ausschalten einen Knopf und noch einen USB-Stick.

Vieles davon hat man wahrscheinlich sowieso schon Zuhause. Es gibt eigentlich auch nichts zu beachten, außer dass die Micro-SD Karte zwischen Class 8 und 10 und natürlich alles möglichst klein sein sollte.

Wie ihr dann alles zusammensetzen müsst könnt ihr in dieser Anleitung lesen. Bis dahin könnt ihr euch unten das Video zur DHL-Falle vom Bohemian Browser Ballet anschauen.

Bild: Screenshot, Bohemian Browser Ballet