Mit dem Chocolate Hub 2 das MacBook Port Problem lösen und gleichzeitig das iPhone X kabellos laden
Es ist ja eigentlich schon ein leidiges Thema: Seid die neuen MacBooks im Oktober letzten Jahres vorgestellt wurden, ist eine Vielzahl an Leuten unglücklich mit der Port-Situation. Diese besteht nämlich ausschließlich aus USB-C Anschlüssen. Aber sogar noch über ein Jahr später findet man noch kreative Wege dieses Problem zu lösen. Wie zum Beispiel 23 Devices mit dem Chocolate Hub.
Mehr Ports für das MacBook
Die Hauptfunktion des Chocolate ist eigentlich relativ simpel. Per USB-C Kabel wird die Schokoladentafel mit einem MacBook (auch non-Apple USB-C Laptops werden unterstützt) verbunden und schon habt ihr eine Fülle an Anschlüssen zur Verfügung. Im Detail sind das:
- SD 3.0 Kartenleser
- 4K HDMI Port
- 2 reguläre USB 3.0 Ports
- USB-C Port (zum Laptop)
- Type-C Thru Power und Data Transfer Port
- Qi Wireless Charging Pad
Wer sich jetzt schon fragt wo der Strom für das ganze herkommen soll, wundert sich berechtigt. Wenn man sich aber die angedachte Verwendung des Chocolate Pads anschaut, ergibt alles doch einen Sinn.
- 4 Port USB 3.0 Hub: Mit dem UGREEN USB 3.0 Hub können Sie ganz einfach 1*USB A Port an Ihrem Laptop oder PC auf 1*USB C Port und 3 USB A Ports erweitern. So können Sie 4 USB Peripheriegeräte wie USB Stick, Kartenleser, Festplatte, Maus, Tastatur, Drucker usw. gleichzeitig an den Laptop anschließen.(Hinweis: Der USB C Port unterstützt nur die Datenübertragung und nicht die Stromversorgung externer Geräte.)
- 5Gbps Super Speed: Dank der 5Gbps Datenübertragungsrate des USB Adapters können 1G HD Filme in nur wenigen Sekunden übertragen werden, 10 Mal schneller als mit herkömmlichem USB 2.0.
- Zusätzliche Stromversorgung: Mit dem Stromanschluss für 5V 2.4A Stromversorgung können wir mehrere stromhungrige USB-Geräte wie externe Festplatten gleichzeitig am Laptop verwenden. (Hinweis: Der mit "IN 5V" gekennzeichnete USB C Anschluss keine Datenübertragung unterstützt und nur den Hub selbst mit Strom versorgt.)
- Plug und Play: Dieser USB Verteiler 3.0 verfügt auch über integriertes Multischutzsystem, einschließlich Überspannung-, Überstrom- und Übertemperaturschutz. Außerdem ist keine Treiberinstallation erforderlich, und es kann mit windows 11/ 10/ 8/ 7/ Vista/ XP, Mac OS und Linux Laptop , PS 4, Xbox One usw. gut kompatibel sein.
- Leicht und handlich (60cm Kabel): Mit seiner geringen Größe (10.4 cm x 3 cm) und dem extrem geringen Gewicht passt der USB Splitter in jede Laptoptasche. 60cm Kabellänge erfüllen Ihre vielfältigen Bedürfnisse.
Das Ladegerät des Laptops wird nämlich direkt mit dem Chocolate Pad über den Type-C Thru Power und Data Transfer Port verbunden. So werden nämlich Laptop und Pad gleichzeitig von derselben Steckdose mit ausreichend Strom versorgt.
Auch ohne externen Stromanschluss lässt sich das Schokoladen-Hub mit dem MacBook verbinden, allerdings werden dann nur 1 – 2 der Stecker wirklich funktionieren, da Laptops im Batteriebetrieb nicht genügend Strom abgeben möchten/ können.
In der Version 2 nun mit Wireless Charging
Das Chocolate Pad 2 ist wie der Name schon sagt nicht das erste seiner Art. Das amerikanische Team mit dem eher ungewöhnlichen Namen – 23 Devices – hatte letztes Jahr schon die erste Version auf den Markt gebracht. In der zweiten Iteration bringt man aber unter anderem Unterstützung für iPhone Wireless Charging durch das Qi Charging Pad mit.
Denn auch wenn es von Apple vielleicht nicht als ein sehr prominentes Feature verkauft wird, können sowohl das iPhone X als auch iPhone 8 und 8 Plus kabellos geladen werden.
Andere Verbesserungen hatten hauptsächlich mit den Anschlüssen und deren Standards zu tun.
Auf Indiegogo ist das Chocolate Pad aktuell zum Preis von 89 US-Dollarn + Versand verfügbar. Noch vor Weihnachten soll man sich dann schon einen Besitzer nennen dürfen.
Für den regulären Preis wird man dann 129 Dollar berappen müssen, sobald die Kampagne beendet wurde und das Pad auf den Markt kommt.
Ladet ihr euer Telefon wireless?
Bilder: 23 Devices